Dreifach-Turnhalle Maria-Ward-Schule München

 

Erzbischöfliches Ordinariat – Neubau einer Dreifach-Turnhalle für die Maria Ward-Schulen in München Nymphenburg, Maria-Ward-Str. 5-9

Quelle: SRW Plan Architekten GmbH

Quelle: SRW Plan Architekten GmbH

Der oberirdische Teil des bestehenden Haupttraktes der alten Turnhalle war bis ca. 2,5 m über den bestehenden Turnhallenboden abzubrechen, die Turnhalle und alle angeschlossenen Umkleidebereiche waren zu entkernen und das Gebäude bis zum Bodenfundament rückzubauen, um dann in den entstandenen Freiraum einen neuen, zweigeschossigen Fachklassentrakt mit 10 Unterrichts- und Vorlesungsräumen einzubauen. Die Gründung als Bodenplatten mit weißer Wanne und die Außenwände im Kellerbereich sollten erhalten bleiben und unverändert für den neuen Fachklassentrakt herangezogen werden.

Als neues Gebäude entstand ein vollunterkellerter, erdgeschossiger Stahlbetonbau mit Flachdach. Die neuen Außenwände des Erdgeschosses wurden in mauerwerksbauweise neu errichtet. Die unterirdischen Nebentrakte an der Nord-, Ost- und Westseite wurden so zurück gebaut, dass eine ausreichende Beleuchtung des neuen Kellergeschosses gegeben war. Gleichzeitig wird eine neue Dreifachturnhalle erstellt.

Die neue Turnhalle der Maria-Ward-Schulen München-Nymphenburg stand im Wettbewerb um den Architekturpreis der Bayerischen Architektenkammer. Die als Holzremise konzipierte Turnhalle steht im Kontext zur denkmalgeschützten Maria-Ward-Schule.

 

Baumeisterarbeiten:

 Auftraggeber:

 Erzbischöfliches Ordinariat München,Schrammerstr. 3

80333 München

 Ausführungszeitraum:

 Jahr 2012

Nutzfläche:

1.623 qm
»Zurück zur Übersicht