Kinderhaus Montessori Oberhaching

 

Erweiterung des Montessori Kinderhauses in Oberhaching

Bild: Seeger-Ullmann

Bild: Seeger-Ullmann

Es war der Wunsch, das Spatzennest (1 ½ – 3 Jährige) in eine Krippe mit Ganztagsbetreuung umzuwandeln und einen neuen Kinderhort einzurichten. Zu dem 2.400 m² großen Grundstück kamen weitere 2.270 m² hinzu, so dass das Grundstück jetzt nach dem Umbau ca. 4.670 m² groß ist und den Kindern (vom Krippenalter bis zum Hortalter) genügend Platz bietet.

Der Neubau ist nicht unterkellert und wurde als zweigeschossiger Ziegelbau, in Teilbereichen 2-geschoßig, ausgeführt. Der Verbindungsbau zum Bestandsgebäude wurde ebenfalls 1-geschoßig errichtet. Der Technik- und Lagerraum wurde über eine Stahlbeton-Fertigteiltreppe erschlossen. Als Gründung wurde eine Stahlbeton-Bodenplatte mit Frostschürzen ausgeführt.

Während der gesamten Baumaßnahme war der Betrieb des Kinderhauses im Bestandsgebäude uneingeschränkt möglich.

Rohbauarbeiten:

 Auftraggeber:

 Montessori Förderkreis Hachinger Tal e.V.,

Ödenpullacher Str. 28, 82041 Oberhaching

 Ausführungszeit:

Jahr 2012
»Zurück zur Übersicht