Kanalsanierung der OT Zierbach und Göttleinsberg, Gemeinde Zachenberg

Kanalsanierung der OT Zierbach und Göttleinsberg, Gemeinde Zachenberg

zeitungsartikelmaderbau2

Quelle Viechtacher Bayerwald-Bote

Die Gemeinde Zachenberg im Landkreis Regen beauftragte die Zuführung einer geordneten Abwasserentsorgung der Ortsteile um Triefenried zu der bestehenden Abwasserbeseitigung Zachenberg. Zum Abschluß der Gesamtmaßnahme wurden die Ortsteile Zierbach und Göttleinsberg an die Kläranlage angeschlossen.
Das anfallende Schmutzwasser dieser Ortschaften wurde im Trennsystem gesammelt und über den bestehenden Ableitungskanal des Hauptortes Triefenried zur Kompaktkläranlage abgeleitet. Hierfür wird das gesammelte Schmutzwasser über eine bei Triefenried Bahnhof gelegene Pumpstation samt einer etwa 200 m langen Druckleitung nach Triefenried gepumpt. Es erfolgte der Ausbau der eigentlichen Ortsnetze im Freispiegelverfahren sowie der zugehörigen Ableitungskanäle und der Pumpstation. Eine besondere Herausforderung war die Unterquerung der Bahnlinie mittels Bohr- und Pressverfahren.

Auftraggeber:

Gemeinde Zachenberg,
Verwaltungsgemeinschaft 94239 Ruhmannsfelden

Ausführungszeitraum:

Jahr 2013

Rohrleitung:

ca. 2.600 m

 

»Zurück zur Übersicht