Sporthalle und Tagesheim, Kirchenstr. 11, München

 

Neubau einer Einfach-Sporthalle und eines viergruppigen Tagesheimes mit Ganztagesbetreuung der Grund- und Förderschule, Kirchenstr. 11, München

Das Tagesheim sollte mit einer Ganztagsbetreuung und schulvorbereitenden Gruppe eingerichtet werden. Für die Essensversorgung der Tagesheimgruppen sowie des Ganztagesbereichs der Grund- und Förderschule wurde eine gemeinsame Zentralküche mit Mensa hergestellt.

Die Einfachsporthalle sollte neben der Grund- und Förderschule auch zu Vereinszwecken genutzt werden können.

Die Sporthalle wurde eingeschossig und voll unterkellert erstellt. Im Untergeschoss sind neben der Sporthalle auch alle anderen Funktionen (Umkleiden, Duschen…)vorhanden. Das gesamte Untergeschoss wurde in Stahlbetonweise, das Erdgeschoss in Dickholzbauweise errichtet. Die die Halle überspannende Dachkonstruktion aus Holzleimbindern ruht auf der grenzständigen Betonwand und den Holzstützen entlang der Eingangsfassade. An der nördlichen Grenzwand erhöht sich das Dach in Form eines Oberlichtbandes.

Das Tagesheim ist nur in Teilbereichen halbgeschossig unterkellert (Split-Level). Dort befinden sich Technikraum und Installationsschächte. Das Gebäude wurde über den Schulhof erschlossen.  Das Gebäude wurde in Stahlbetonbauweise erstellt. Die zweigeschossige Eingangshalle bildet den Verteiler für die verschiedenen Nutzungen (Tagesheim und Mensa im EG, Ganztagesbetreuung im OG). Ein großzügig bemessenes Oberlicht sorgt für ausreichend Tageslicht über dem Eingang zur Mensa. Mensa und dazugehörige Nebenräume stülpen sich als erdgeschossiger Baukörper aus dem Gesamtvolumen. Die Belichtung erfolgt über Oberlichter und eine dem Lichthof zugewandten Fassade. Dieser Lichthof dient gleichzeitig als Rettungsweg.

Rohbauarbeiten:

 Auftraggeber:

Landeshauptstadt München, Baureferat Hochbau,

Friedenstr. 40,81671 München

 Ausführungszeitraum:

 Jahr 2013-2014
»Zurück zur Übersicht