Wohnstätte mit integrierter Tagesbetr. Lüssenberg

 

Neubau einer Wohnstätte mit integrierter Tagesbetreuung für Schüler mit Behinderung Zwiesel-Lüssenberg

Es wurde ein Wohnhaus für Kinder und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung gebaut. 14 jungen Menschen wurde dadurch ein heimatnahe Unterbringung im Landkreis Regen ermöglicht. Hier wurde der Wunsch vieler Eltern mit behinderten Kindern erfüllt, dass außerhalb des Elternhaues zeitweise oder auf Dauer ihre Kinder einen Platz finden, an dem sie sich wohl fühlen und eine optimale Entwicklungsförderung erhalten. Auf den Bedürfnissen von Kindern ab sechs Jahren bis hin zu jungen Erwachsenen, von jungen Menschen mit Intelligenzminderung und unangepassten Verhaltensweisen bis zu jungen Menschen mit schwerer Mehrfachbehinderung ist das Betreuungskonzept ausgelegt. Die Kinder besuchen nach dem Unterricht die interne Tagesstätte und erhalten hier im häuslichen Bereich einen hohen Anteil an Alltagsförderung und können das in der Schule Erlernte umsetzen. Ebenso werden lebenspraktische Fähigkeiten trainiert, die im späteren Leben Selbständigkeit und Eigenverantwortung ermöglichen.

Konzeptionell und räumlich wurde für Eltern die Möglichkeit geschaffen, zeitweilig mit im Kinderwohnhaus zu leben. Hierfür stehen Besuchszimmer mit sanitärer Einrichtung zur Verfügung.

Außenwände des UG und EG sind mit Porenbetonmauerwerk, zum Teil mit Stahlbetonwänden und Außendämmung erstellt. Innenwände wurden mit Kalksandsteinen, Aufzugswände in Stahlbeton errichtet. Die Bodenplatte, Streifen- und Einzelfundamente sowie Decken wurde in Stahlbeton ausgeführt.

Rohbauarbeiten:

 Auftraggeber:

 Lebenshilfe
Kreisvereinigung Regen e.V., 94209 Regen

 Ausführungszeitraum:

 Jahr 2005

Bruttorauminhalt:

 7.096,26 m³
»Zurück zur Übersicht