Kooperationszentrum Birketweg München

 

Haus für Kinder – Neubau eines Kooperationszentrum,

Eisnergutbogen 2 – Birketweg West I, München-Hirschgarten

Quelle: Architekten Holzfurtner+Bahner

Quelle: Architekten Holzfurtner+Bahner

Aufgrund des schnell wachsenden Neubaugebietes am Hirschgarten war ein Neubau eines Kooperationszentrums notwendig. Es wurde eine zum Teil unterkellerte 2-geschoßige Einrichtung mit Flachdach gebaut. Der kompakte Baukörper mit geringen Rücksprüngen und Höhenstaffelung gliedert sich in den Geschossen in folgende Funktionsbereiche:

 

 

Kellergeschoss:                Technik, Lager, Küchennebenräume, Nebenräume

Erdgeschoss:                   Gruppen-/Krippenräume, Leitung, Personal, Küche, Nebenräume

Obergeschoss:                 Gruppen-/Krippenräume, Gruppen-/Mehrzweckräume

Alle Bereiche werden im OG zentral von einer offenen Treppe erschlossen. Vom Erschließungsbereich gelangt man auf den Fluchtbalkon, von dem man über eine Fluchttreppe im Norden und über eine Fluchtrutsche im Süden ins Freie gelangen kann.

Die Tragstruktur des Gebäudes und auch nichttragende Wände bestehen aus Mauerwerk

Fundamente, Bodenplatte, Decken, sowie eine Wand des Aufzugsschachts sind aus Stahlbeton gefertigt. Im Erschließungsbereich kamen raumhohe Pfosten-Riegel-Elemente zur Anwendung.

Die angrenzenden Freibereiche wurden neu gestaltet: Im Süd-Westen wurden Stellplätze und ein Müllhaus errichtet, Östlich wurde ein Freispielplatz mit Spielgerätehaus angelegt, im westlichen Teil wurde ebenfalls ein Freispielbereich im Besonderen für Kinder von 0-3 Jahren erstellt.

Die Kooperationseinrichtung bietet  Platz für 24 Krippenkinder und 75 Kindergartenkinder. Betrieben wird das „Haus für Kinder“ von der Diakonie – Jugendhilfe Oberbayern.

 

Rohbauarbeiten:

 Auftraggeber:

 Landeshauptstadt
München, Baureferat, Friedenstr. 40, 81671 München

 Ausführungszeitraum:

 Jahr 2012

 Nutzfläche:

733 m²

 Bruttogeschoßfläche:

1.144 m²
»Zurück zur Übersicht