Krankenhaus Bogen

 

Krankenhaus Bogen – Erweiterung Bauteil Süd, Mussinanstr. 8, 94327 Bogen

Quelle: Architekturbüro Plandesign

Quelle: Architekturbüro Plandesign

Am östlichen Kopfende des Bauteils Süd der Klinik wurde das Gebäude erweitert. Das sogenannte Bauteil Süd wurde um ca. 9 m nach Osten verlängert. Der Anbau erstreckt sich über 5 Geschosse auf einer Grundfläche von ca. 150 qm. Das Untergeschoß ist ebenerdig erreichbar. Dieses Geschoss ist offen und dient zum  einen als Lagerfläche und zum anderen als An- und Ablieferungsplatz. In den darüber liegenden Geschossen wurden krankenhaustypische Räume gebaut. Darin wurden Flächen für Patientenzimmer, die Erweiterung der OP-Einheit untergebracht. Der Baukörper selbst wird als Gegenpult ausgeführt. Östlich angrenzend an die Erweiterung wird auf Höhe des Untergeschosses ein eingeschossiger Flachdachbau für die Unterbringung diverser Container angebaut.

 

Der Anbau wurde in Massivbauweise aus Ziegel und Stahlbeton gebaut. Die Decken wurden in Ortbeton errichtet. Außenseitig wurde ein Wärmedämmverbundsystem, bzw. an der Südseite eine gedämmte, hinterlüftete Fassade angebracht. Das Dach wurde als Gegenpult zum klassischen Pfettendachstuhl mit Zwischensparrendämmung und zum anderen mit Trapezblechdach auf Stahlträgern ausgeführt. Die Containerhalle wird zugangsseitig mit einem Sektionaltor geschlossen.

Rohbauarbeiten:

 Auftraggeber:

 Kreiskliniken
Bogen-Mallersdorf, Leutnerstr. 15, 94315 Straubing

 Ausführungszeitraum:

 Jahr 2012
»Zurück zur Übersicht