Neubau TFZ Straubing „NAWAREUM“

Neubau Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum Straubing „NAWAREUM“

 Die Erzeugung umweltfreundlicher Energie und die Nutzung nachhaltiger Rohstoffe sind ein wichtiger Teil der Energiewende. Das NAWAREUM, ein Informations- und Beratungszentrum in Straubing, soll diese Themen zukünftig greifbar machen und der Öffentlichkeit in dauerhaften und wechselnden Ausstellungen näher bringen.

Die Maßnahme umfasste den Neubau des NAVAREUMs eines Informations- und Beratungszentrums am Technologie- und Förderzentrums in Straubing.

Der Neubau wird dreistöckig (UG, EG und OG) ausgeführt und hat eine Grundfläche von 1.340 m².

Länge 54,45 m

Breite 24,70 m

Das Untergeschoß wird in Stahlbeton für alle tragenden Teile ausgeführt. Die tragende Bodenplatte von 25 cm Stärke wurde auf der 20 cm starken Perimeterdämmung erstellt, die wiederum in die sehr gut tragfähige Kiesschicht einbindet.

Der Keller wurde als sogenannte weiße Wanne gegen nicht drückendes Wasser ausgebildet.

Das Fluchttreppenhaus, welches sich vom EG über das Dach fortsetzt, einschließlich der Aufzugsschächte wurden in Stahlbeton ausgeführt und werden als Aussteifungskerne beansprucht.

Nawareum – Ansicht von Südosten

 Rohbauarbeiten

 Auftraggeber:

Staatl. Bauamt Passau

 Ausführungszeit:

Jahr 2017

 Umbauter Raum:

ca. 26.500 m³
» Zurück zur Übersicht