Umbau und Erweiterung der Neurologie im Bezirksklinikum Mainkofen

Umbau und Erweiterung der Neurologie im Bezirksklinikum Mainkofen

Das Gebäude C3.2 wird im Zuge der Erweiterungsmaßnahme um 5,30 m gekürzt (abgebrochen).

Der Abbruch fand im Laufe der Aushubarbeiten für das neu zu erstellende Gebäude statt.

Das Abbruchvolumen betrug ca. 910 cbm.

Die besondere Herausforderung lag in der Situation, dass während der Abbruch- und Baumaßnahme der Klinikbetrieb nicht beeinträchtigt werden durfte. Die Arbeitsverfahren waren so emissionswarm wie möglich zu wählen. Die Abbrucharbeiten waren mittels Diamantsäge, -bohr und –schneidarbeiten auszuführen.

Die Fundamentbodenplatte wurde aus Stahlbeton auf 12 cm Perimeterdämmung hergestellt.

Das neu zu errichtende Gebäude C3.5 wurde in Massivbauweise als Stahlbetonskelett mit tragenden Außenwänden aus Stahlbeton erstellt. Die Geschoßdecken wurden als ca. 34 cm dicke Stahlbetonmassivdecken erstellt. Alle erdberührten Bauteile erhielten eine Perimeterdämmung.

Die tragenden Innenwände im Bereich der Aufzüge und Treppenhäuser werden in Stahlbeton mit ca. 20 bis 24 cm Stärke erstellt.

 Rohbauarbeiten

 Auftraggeber:

Bezirk Niederbayern, Landshut

 Ausführungszeitraum:

Jahr 2016

 Umbauter Raum:

ca. 18.500 m³
»Zurück zur Übersicht